Mutter-Kind-Bindung

>> zur Version in leichter Sprache

Der Bindung zwischen Mutter und Kind spielt eine große Rolle für die psychosoziale und emotionale Entwicklung des Kindes. Nicht immer ist sie unproblematisch oder braucht viel Zeit, was manche Frauen als sehr belastend empfinden.

Die Ursachen dafür sind sehr vielfältig. Bereits während der Schwangerschaft haben manche Frauen das Gefühl, keine Bindung zu ihrem Kind aufbauen zu können, oder sie lehnen es ab. Nach der Entbindung können psychische Belastungen wie traumatische Geburtserlebnisse, Wochenbettdepressionen, eine Frühgeburt oder ein krankes Kind dazu beitragen, dass der Bindungsaufbau zwischen Mutter und Kind gestört ist.

Aber auch die Vater-Kind-Beziehung oder Eltern-Kind-Beziehung kann aus diversen Gründen beeinträchtigt sein.

In dieser Situation Hilfe in Anspruch zu nehmen, unter Umständen auch schon während der Schwangerschaft, kann dazu beitragen diese wichtigen Bindungen zu festigen oder zu heilen.