Traumatische Geburtserlebnisse

>> zur Version in leichter Sprache

Viele Frauen, aber auch Männer erleben eine Geburt unerwartet belastend oder gar traumatisch. Ein ungeplanter Kaiserschnitt, Komplikationen während der Geburt bis hin zu einer lebensbedrohlichen Situation für Mutter oder Kind, eine unsensible oder unzureichende  Betreuung  in der Klinik und auch außerordentlich starke Wehen können das Geburtserlebnis nachhaltig prägen.

Selbst Jahre nach einer schwierigen Geburt kann die Erinnerung an das Erlebte noch unerträglich sein. Selbstzweifel, Bindungsstörungen, Schuldgefühle bis hin zu Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen sind in der Folge möglich. Nicht selten leidet auch die partnerschaftliche Beziehung und Sexualität. Der Gedanke an eine Folgeschwangerschaft und Geburt kann Angst und Panik auslösen.

Betroffene brauchen Raum und Verständnis, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten und in ihr Leben zu integrieren.

>> zur Selbsthilfe – Traumatische Geburtserlebnisse