Über Juno

Juno, das Kölner Netzwerk für Schwangerschaft und Psyche ist ein Zusammenschluss von Expert*innen und Institutionen unterschiedlicher therapeutischer, medizinischer, pädagogischer und sozialer Fachbereiche. Bestehende, vergleichbare Netzwerke in Berlin, Hamburg und Dresden haben uns als Initiatorinnen inspiriert und motiviert auch in Köln tätig zu werden. Benannt wurde das Netzwerk nach Juno, der römischen Göttin für Familie, Fürsorge und Geburt.

Bessere Versorgung durch Vernetzung

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Versorgung von psychisch belasteten oder erkrankten Schwangeren, Müttern, Vätern und Paaren zu verbessern. Aber auch Menschen, die wegen unerfülltem Kinderwunsch, Früh- und Fehlgeburt, Totgeburt, Schwangerschaftsabbruch oder einem traumatischen Geburtserlebnis in eine Krise geraten sind, bieten die Beteiligten von Juno Unterstützung an.

Beratung, Unterstützung, Therapie

Durch die Vernetzung soll ein möglichst zeitnaher und passgenauer Zugang zu Beratung, Unterstützung oder Therapie geschaffen werden.  Betroffene sollen über die Homepage von Juno Beratungsstellen, Gruppenangebote, Institutionen oder Fachleute finden.

Informationen in Leichter Sprache

Auch betroffene Menschen mit Beeinträchtigungen oder Menschen die Probleme haben, schwere Sprache zu verstehen sollen über die Homepage von Juno Hilfsangebote finden. Alle Informationstexte wurden daher in Leichte Sprache übersetzt.

Danke

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Förderern – der Glücksspirale, der RheinEnergie Stiftung Familie und auch einer großzügigen Privatspenderin – für die Unterstützung bedanken.

 

Gabrielle Stöcker
pro familia Beratungsstelle Köln-Zentrum

und

Britta Bosch
psych. Psychotherapeutin in eigener Praxis

 

>> Projekt fördern